Am 1. Oktober beginnt wieder die neue Spielzeit der Volleyballer. Diese haben in den vergangenen zwei Jahren unter ihrem neuen Abteilungsleiter Uli Eibl einen enormen Aufwärtstrend erlebt.
Die Mitgliederzahl der Abteilung konnte sich fast verdoppeln und so wurden dieses Jahr erstmals 12 Teams für den Spielbetrieb gemeldet, was nur mit großem Engagement des mittlerweile deutlich aufgestockten Trainerstabs möglich ist. Dank der Namenskooperation mit der Firma Unger hat die Abteilung dieses Jahr auch einen größeren finanziellen Spielraum.
Erstmals drei Damenmannschaften in der Saison 2016/2017
Die Damen 1 starten als erstes Team diesen Samstag in Buchloe in neue Saison. Das Team von Trainerin Alexandra Faber kommt als Aufsteiger in die Bezirksliga und hat sich auch dort einiges vorgenommen. Der Fokus sollte eher nach oben als nach unten gerichtet sein ist ihr Appell an die Mannschaft. Personell verändert hat sich die Mannschaft kaum. Lisa Mayr musste man nach München abgeben, dafür konnte die angriffsstarke Lena Faber aus Marxheim zur Mannschaft geholt werden.
Die zweite Damenmannschaft unter Trainerin Natalie Mayr und Andreas Lorenz darf nach der erfolgreichen Relegation im April erstmals in der Kreisliga starten. Auch dort konnten alle Spieler trotz des Wechsels von Schule auf die Universität gehalten werden. Hier muss das Ziel unbedingt der Erhalt der Liga sein.
Erstmals wird es auch eine dritte Damenmannschaft geben, die in der Kreisklasse startet. Erfahrung sammeln durften die 15 jungen Spielerinnen, von denen keine älter als 17 Jahre ist, bereits letztes Jahr als Jugendmannschaft. Das Ziel der hochmotivierten Mädels rund um das Trainergespann Anna Böhm und Oliver Bürge ist es das neue Spielsystem umzusetzen und sich individuell auf Spielpositionen zu spezialisieren. Hier darf man gespannt sein was möglich ist und muss die zahlreichen Talente im Team um Mannschaftsführerin Katharina Schrott gut fördern.
Zweite Herrenmannschaften durch enge Kooperation mit dem Gymnasium Donauwörth
Besonders bemerkenswert ist die Entwicklung im Herrenbereich. So konnte die neugegründete Mannschaft um Spielertrainer Jürgen Faber letztes Jahr sofort den Aufstieg in die Bezirksklasse feiern und möchte dort auch in diesem Jahr wieder im oberen Bereich mitspielen. Eine enge Kooperation mit dem Gymnasium Donauwörth führte zu einem großen Andrang von Jugendspielern, so dass man in diesem Jahr bereits eine zweite Herrenmannschaft melden konnte. Die Jungs um das Trainerduo Richard Rohrer und Jürgen Faber sollen in diesem Jahr vor allem Spielpraxis sammeln und an den Wettkampfgedanken herangeführt werden.
Die Zukunft liegt in der Jugend
Außerdem starten die Unger Volleys mit 5 Jugendmannschaften im Mädchenbereich. Das Trainerteam Anette Regler, Susi Schreiber, Julian Bauer und Andreas Dengg gehen mit zwei U12 Teams und jeweils einer U13, U14 und U18 an den Start.
Neben der Trainer ist noch ein Riesenstab an Betreuern für Training, Spielbetrieb und Organisation am Start ohne die dieses enorme Wachstum nicht zu stemmen wäre.
Mixed-Teams wollen Serienmeisterschaft weiter ausbauen
Ebenfalls an den Start gehen auch wieder unsere starken Mixed-Teams, die aus Schwabens höchster Liga nicht mehr wegzudenken wären.
Diese positive Entwicklung der Volleyballabteilung ist für die Verantwortlichen das größte Lob für ihr großes Engagement und das Ziel ist ein noch weiterer Ausbau der Abteilung.
Es wurde noch kein Kommentar geschrieben.