Der VSC Donauwörth veranstaltete am 07.07.2024 in Zusammenarbeit mit der European Beachvolleyball Foundation (ebf) den 15. Unger Beach-Cup am idyllischen Baggersee in Donauwörth. Zu dem Turnier traten Damen- und Herrenmannschaften an, die im Modus ‚zwei gegen zwei‘ ihr Können unter Beweis stellten. Das Herrenfeld war mit acht Mannschaften vollständig besetzt, während bei den Damen sechs Teams an den Start gingen.

Nach spannenden Gruppenspielen, in denen die Sieger ermittelt wurden, folgte die K.O.-Runde. Pünktlich zum Beginn der Finalspiele strahlte die Sonne vom Himmel und sorgte für optimale Bedingungen. Bei den Damen triumphierten Raphaela Karau und Anne Miller in einem packenden Finale gegen Kristen Löfflad und Lisa Müller. Das hohe Spielniveau wurde durch die Teilnahme zahlreicher Bayern-Liga-Spielerinnen unterstrichen. Die Nachwuchsteams Pauline Regler/Helena Schreitmüller sowie Jule Schreiber/Pia Straub belegten die Plätze 4 und 6.

Auch bei den Herren gab es viele spannende Momente. Neben lokalen Teams reisten auch zahlreiche Mannschaften aus dem Umland bis hin nach München an. Im Finale standen sich die ‚Lokalmatadoren‘ Jocelyn Moreau und Alex Unger sowie Joshua Bernhard und Johannes Steidten vom ESV München-Laim gegenüber. Das Lokalteam konnte das Match mit einem Zweisatzsieg für sich entscheiden und begeisterte das Publikum mit zahlreichen spektakulären Abwehraktionen und Blocks.

Die Teams Bengelmann/Möller und Bressel/Gnad teilten sich den 5. Platz, während das Nachwuchsteam Kittner/Habersatter als Neueinsteiger ebenfalls eine beeindruckende Leistung zeigte.

Die Teilnehmer lobten die hervorragende Atmosphäre und die wunderschöne Location am Baggersee und freuen sich bereits auf das nächste Jahr. Alex Unger, Vertreter des Hauptsponsors Unger Firmengruppe, überreichte allen Spielern ein Beachvolleyball-Shirt und den ersten drei Teams jeweils einen Pokal.

 

Foto: A.Unger